Haben meine Großmütter sich Ähnliches gefragt wie nun ich mich?

Werden mich unsere Enkel- und Urenkelkinder fragen: „Du hast doch alles gewusst, warum hast Du nichts getan?“ – Nein: Diese Frage noch zu stellen, wird niemand mehr da sein.
Dennoch: „Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

Bündel geschnürt

Die Geburtsdaten dieser beiden Frauen kenne ich nicht. Die eine Oma starb, als ich ein Kind war. Sie starb und wurde fern von unserem Wohnort beerdigt. Das Todesdatum der anderen Oma, die starb und an meinem Wohnort beerdigt wurde, als ich ein junger Mensch war, habe ich schlicht vergessen. (Ich bin nicht gut im Umgang mit Zahlen, war es nie, und habe bekanntlich auch schon wesentliche Daten, also Zahlen, des Lebensmenschen durcheinander gebracht.)
Die Omi wurde wohl so um die 75 bis 85. Die Oma wurde über 90.
Beide Frauen lebten in ihrem mittleren Alter in Nazi-Deutschland, mitten in Berlin.

Nie konnte, nie durfte ich mit einer dieser beiden Frauen darüber sprechen.
Nie konnte, nie durfte ich mit ihren Kindern darüber sprechen, die damals entweder Kind oder Jugendlicher und junger Erwachsener waren.
Es gab nur Schweigen. Oder als letzten Ausweg: Leugnen, irgendetwas gewusst haben zu können. (Nie haben sich die Kinder meiner Großmütter gefragt, ob sie etwas gewusst hätten haben können. Jedenfalls nicht die, die ich kennengelernt habe.
Eins dieser Kinder hat sich allerdings anfangs der 50er Jahre umgebracht, als Elternteil von zwei kleinen Kindern. – Mich zog es immer schon in dieses Schweigen.)

Ich heute weiß.
Wer Augen hat und Hirn, ist – anders als die Politik – tatsächlich „alternativlos“: Er/Sie/X weiß.

Doch ich schweige. Und mache mit. Wie meine Großmütter.
Ich kaufe Orchideen.
Ich kaufe Sommerkleider.
Ich kaufe ein Ticket für das Rheingold.
Natürlich alles im Internet und via PayPups et al.

Ich schweige und mache mit.
Jetzt spritzen wir unsere Kinder zu zigtausenden zu Tode oder/und in Schwerstbehinderungen hinein. Weil die Menschheit wahnsinnig geworden ist. Weil all ihre zivilisatorischen Errungenschaften von den Menschen aufgegeben worden sind in ihrem Wahnsinn. Weil es keine Vernunft mehr gibt, nirgends.
Ich kaufe Orchideen. Ich kaufe Sommerkleider. Ich kaufe ein Ticket für das Rheingold. Ich habe meine Flügel & meine Scholle eingepackt und bilde mir noch ein Weilchen ein, sie auf meinem Rücken durch die Zeit transportieren zu können. – Was haben sich meine Großmütter eingebildet?
Aber die hatten „Familie“ (und das Ideologem geht doch so: Wer Familie hat, muss leben oder für Leben sorgen – egal um welchen Preis).
Ich habe nichts außer der Realität und meinen Phantasmen. Ich kann mir nicht mehr lange ausweichen.
Jedenfalls wünsche ich mir das.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)