Nachher mit Fio im Kopf, dem Mitbewohner im Rucksack und Che auf der Fahne

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

Ernesto

Ein ähnliches Plakat hing in der Küche des Lebensmenschen.
Es war die erste Küche, die ich betrat, in der dieses Plakat hing. (Sonderlich viele Küchen hatte ich bis dahin nicht betreten; in denen hingen Kandinskys, Picassos [die Taube!], Poster mit Gemüsen, Nudeln oder Gewürzen und Bilder von Menschen mit Luftballons oder irgendein Foto von New York.)

Für nachher hat die „Antifa“, die wir Freien Linken nur noch als Faschofa, Staatsfa oder bestenfalls als Babyfa wahrnehmen können, angekündigt, den „Markt der Demokratie“ aufmischen zu wollen, da wir Freien Linken, die ihn mitveranstalten, geimpft gehörten, weil prinzipiell, und dann, weil wir Nazis seien, und auch das prinzipiell
(diese Kinder haben nie gelernt, was der Nationalsozialismus war, wie er entstand, in welcher Gestalt er sich auch nach 1945 in der BRD fortsetzte, und vor allem haben sie nicht begriffen, dass sie seine Erben sind, die ihn nun wieder mit voller Kraft und angepasst an die Gegenwart ausleben).

Angeblich hat Che Guevara gesagt: „Wissen macht uns verantwortlich.“
(Ich suche noch nach dem Beleg, falls jemand eine valide Quellenangabe hat, wäre ich dankbar.) Im Grunde aber ist es gleichgültig, ob Che Guevara oder ein anderer Menschen das gesagt hat, denn es ist einfach wahr: Wissen macht verantwortlich.

Deshalb bin ich nachher auf dem „Markt der Demokratie“, eingedenk dessen, dass Fio sich darüber freuen würde und gern mit dabei gewesen wäre, nehme den Mitbewohner mit (er will sein Monatsfoto, denn auch das ist Zeugnisablegen, und er besteht auf Résistance lange schon viel entschlossener als ich), und sehe die Speyrer Küche mit dem Che an der Wand vor mir, sehe vergangene Lebenszeiten, lebenswerte Zeiten vor mir.

Wissen macht verantwortlich.
Jede Ärztin und jeden Arzt in diesem Land in Hinblick auf Covid19-Erkrankungen und in Hinblick auf die „Impfungen“.
Und jeden Menschen in diesem Land mit historischem Wissen über die erste Zeit des Nazi-Regimes von 1933 bis 1939.

Wissen macht verantworlich.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)