Nochmals: Ich weiß nicht, wie „das“ ist!

270 Nochmal Nein!

Der Tod – also das Sterben und die Trauer sind immer anders.
Im Vergleich zum Leben hierzulande jedenfalls erscheinen sie mir sehr viel unterschiedlicher.

Diejenigen freilich, die damit bisher nur aus der Ferne – sei es der familären oder freundschaftlichen oder gar nur aus der Ferne gedanklicher Abstraktion – zu tun hatten, die sehen nur, wie sehr sich Särge, Urnen und Grabstellen gleichen, und denken vielleicht deshalb, dass auch das Sterben und der Tod immer gleich erlebt würden: ‚Kennst du eins, kennst du alle.‘

Doch wenn mir jetzt noch einmal anlässlich des aktuellen Todesfalles im Hause einer der Nachbarn sagt: „Du weißt ja, wie das ist“, werde ich endlich (hat ja ein paar Wochen gedauert) lachen und sagen können, was ist:
NEIN, ich weiß es nicht. Denn dieses Sterben, dieser Tod und diese Trauer sind vollkommen anders als das, was wir und dann ich erlebt haben und was ich bis heute erlebe.

Und ich werde den Nachbarn – falls mir irgendeiner von denen noch einmal sagt, dass ich das ja alles kennte – sagen: Okay, für euch ist der Tod nun zehn Jahre näher gerückt, vielleicht seid ihr deshalb jetzt so ‚betroffen‘; oder ihr denkt, dass 70jährige Witwer im Gegensatz zu 40jährigen Witwen eingekauft bekommen und bekocht werden müssen. Denn vor zehn Jahren habt ihr noch kein Wort, keine Geste, keine Lebensmitteltüte an der Tür zum verwitweten Haushalt deponiert. (Und ich hätte all das damals euch vermutlich freundlich und bestimmt vor eure Tür zurückgestellt. Aber ihr habt es nie versucht. Also: Wer weiß.)
Wahrscheinlich aber liegt das alles einfach nur daran, dass zehn Jahre vergangen sind, und dass damit der Tod euch ein wenig – natürlich nur ein ganz kleinklein wenig – näher gerückt ist.

~ Und natürlich werde ich das nicht sagen.
Es wäre viel zu viel Text. Noch dazu unangenehmer. Und das, wo doch alle langsam wieder aus den Ferien zurückkehren in ihre mehr oder minder gelingenden Leben.

Ich schreibe es hier. Weil es keinen Ort gibt, an dem ich es sagen kann – schon gar nicht in den Tür- und Angel-Gesprächen in einem Mehrfamilien-Haus (sic, die Dinger heißen wirklich so!).

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)