Zeugnis-Ablegen vom heutigen Spaziergang (17.04.2023)

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

(Ob der neue Flyer so bleibt, ist noch offen [wir wollen einen neuen, einen für den Frühling haben], aber es ist meiner – und: Er fußt auf einem Foto des heutigen Charlottenburger Montagsspaziergangs. Wir sind außer an Feiertagen jeden Montag da, angemeldet seit über einem Jahr und davor schon polizeizusammengeknüppelt, bußgeldbelegt und von MitbürgerInnen als „Nazis“, „Idioten“ und nunmehr auch als „Pazifistenschweine“ tituliert.
Wir sind da.
Jeden Montag Abend.
Im Namen der menschlichen Vernuft.)

Heute war es in meiner Wahrnehmung ein besonderer Spaziergang, und deshalb möchte ich erst recht davon Zeugnis ablegen:
Noch nie in all der Zeit habe ich erlebt, dass uns PassantInnen so viel Zuspruch zukommen ließen. Ich selbst wurde von zwei Menschen angesprochen, einer kam dann mit, nachdem er sich mit den Worten: „Darf ich Dir die Hand schütteln, weil Du Mut beweist, Deine Stimme erhebst, aufklärst, Gesicht zeigst und nicht resigniert hast?“ an mich gewendet hatte. Wir haben dann lange miteinander gesprochen. Er will wiederkommen und Menschen mitbringen.
Und weitere Neuzugänge waren heute dabei.
Eine ältere Dame, die bei unserer Zwischenkundgebung stehengeblieben war, erzählte danach von ihrer Freundin, die von ihrem Sohn (Krankenpfleger) in einer Notsituation gegen ihren Willen im Krankenhaus gen-gespritzt wurde und der es nun sehr schlecht geht.
Ein Mann deutete unterwegs auf ein Schild gegen die digitale Kontrolle einer unserer Spaziergängerinnen und sagte: „Das ist das Schlimmste von allem! Sie werden uns keinen Privatraum mehr lassen.“
Eine Frau und ein nicht nichtdazugehöriger Mann applaudierten spontan, als wir unsere Friedensforderung bei der Zwischenkundgebung laut werden ließen.
Es bleiben seit einiger Zeit (heute hat’s geregnet, und dennoch war das der Fall) mehr Menschen stehen, wenn wir unsere Anliegen vortragen.
~ ~ ~
Die menschliche Vernunft kehrt jetzt, da die Herrschenden sie endgültig auszuradieren sich anschicken, langsam vielleicht doch zurück.
Und mit ihr der Mut.
Erstmal ein kleiner. Aber klein fängt alles an.

Den unermüdlichen MitstreiterInnen für die Rückkehr der menschlichen Vernunft hier beim Charlottenburger Montagsspaziergang, deren Mut mittlerweile groß geworden ist, danke ich von Herzen: Ihr gebt mir Hoffnung und die nährt meinen eigenen Mut.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)