Zwischendurch gedacht – und gelacht (1)

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

All das, inmitten dessen ich lebe – das System, die Gesellschaft, die Menschenmehrheit –, ist nunmehr völlig krank, pervers, entmenschlicht, so dass im Laufe der letzten drei Jahre, in denen sich all das endgültig entwickelt hat, meine Verzweiflung größer geworden ist, als ich es bin. Ich kann sie nicht mehr fassen, in mir.

Einst erlebte ich ein strukturell ähnliches Anwachsen der Verzweiflung zusammen mit dem Lebensmenschen. Damals hat es nur 15 Monate gedauert und es betraf eben nicht nur mich, sondern auch ihn.

Nunmehr aber bin ich nur noch für mich selbst verantwortlich inmitten all dessen da an diesem mittlerweile völlig enthemmten Irrsinn, der jetzt die gesamte Gattung betrifft, die es zum größten Teil nicht einmal merkt; vermutlich, weil sie daran höchst beflissen und vollständig unbewusst mitarbeitet.

Und langsam schält sich in mir, die ich es ja kenne, wenn nichts mehr stimmt und die Menschen einem einfach nur blanken Irrsinn sagen – langsam schält sich in mir etwas heraus, das ich von damals nicht kenne (jedenfalls nicht so klar).
Wahrscheinlich, weil ich nur noch für mich selbst verantwortlich bin.

Kennen tu’ ich das mit der Verzweiflung. Die immer größer wird. Bis sie nicht mehr zu fassen ist. (Und mich stimmt froh, dass ich aus den Erfahrungen von damals gelernt habe, wie das gehen kann, aus seiner kaputten Fassung zu entweichen.)
Neu ist: diese glucksende Lust auf Lachen.
JA! Ich will lachend sterben. Und will meinen Lebensrest bis an meinen Tod immer wieder mit einem vor lautem und stillem Lachen hüpfenden Zwerchfell verbringen.

Den Anfang habe ich schon längst gemacht. (Ist mir erst jetzt klar geworden.)
Weiter geht es!
Mit dem witwesken Eisbären und der roten Fahne. Vielleicht hier im nächsten Zwischendurchgedanken. Mit ziemlicher Sicherheit aber am Samstag auf dem flitzeroten Fahrrad beim Berliner Auto-und-Fahrradkorso für Frieden, Freiheit und Selbstdenken.

No pasarán! (Totalitäre, faschistoide, coronoide, panische und anderweitig größenwahnsinnige Menschen haben keinen Humor. Das hat die Geschichte nun wirklich hinreichend bewiesen. Und die dürfen damit nicht durchkommen!)

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)