60,7 % mehr Reanimationen durch die Berliner Feuerwehr 2021

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

60,7% mehr Reanimationen

Der Berliner Senat musste – auf die beharrlichen Nachfragen des SPD-Abgeordneten Robert Schaddach hin – Zahlen zu den Notfalleinsätzen der Berliner Feuerwehr nachliefern:

Nachdem der Senat bereits eine Steigerung von 31,2% bei Herzbeschwerden-Notfalleinsätzen und von 27,4% bei Schlaganfall-Notfalleinsätzen für 2021 (gemessen am Durchschnitt von 2018/19) zugeben musste (ich hatte hier davon berichtet), muss er nun
für Reanimationen im Feuerwehr-Notfalleinsatz 2021 eine Steigerung von 60,7% gegenüber dem Durchschnitt von 2018/19 eingestehen.
Bereits 2020 hatte es in diesem Bereich eine Steigerung von 38,9% gegenüber dem Durchschnitt von 2018/19 gegeben.

„Reanimation“ heißt auf Deutsch „Wiederbelebung“ und wird durchgeführt, wenn das Herz des Patienten aufgehört hat zu schlagen.

Der Berliner Senat begründet diese exorbitanten Steigerungen u.a. mit
– einer gestiegenen Zahl an Berufspendlern [sic!]
– einer gestiegenen Zahl von Hotelübernachtungen [sic!]
– einer gestiegenen Zahl von Großveranstaltungen [sic!]
und zwar IM JAHRE DER SUPERLOCKDOWNS: im Jahre 2021 !!!

Hier die Stellungnahme_feuerwehrGEMEINSCHAFT_Nachfragen_MdA_Robert_Schaddach, die diesen Irrsinn dankenswerterweise publik macht.
(Und hier noch der link zur Drucksache aus dem Abgeordnetenhaus Berlin, auf den sich die feuerwehrGEMEINSCHAFt bezieht:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12532.pdf)

Wer jetzt immer noch schweigt, macht mit! Wer sich immer noch spritzen lässt, riskiert sein Leben, zumindest seine Gesundheit (und schlimmstenfalls das Leben oder die Gesundheit seiner Kinder).

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)