Bilderlos: Sozialversicherungsbeiträge eines witwesken Eisbären in Corona-Zeiten – oder: Lustig!

Der witweske Eisbär hat Post bekommen: von der gesetzlichen Krankenkasse (und tatsächlich mit Datum vom 1. April). Die gewährt mir generös „Stundung“ meines April-Beitrags bis zum 15. Mai (aber an selbigem Maientage, so schreibt mir die Kasse weiter, sind dann bittschön gefälligst gleich beide Beiträge fällig: der vom April und der vom Mai! ~ Ich denke an Wolframs „Parzival“ und den Schnee in jenem Wonnemonat).
– Das ist lustig.

Denn 1. ist es ohnehin mein Recht und nicht etwa eine „Stundung“, den Beitrag für einen Monat „immer am 15. des jeweils folgenden Monats“ zu bezahlen, wie mir die Kasse bislang noch in jeder ‚Beitragsmitteilung‘ mitgeteilt hat (also etwa zweimal im Jahr, weil ich dann wieder mehr bezahlen musste; und ich zahle ja wie fast alle DaZ[=„Deutsch als Zweitsprache“]-KollegInnen 100% KV, PV und RV [auf, wenn man Glück hat, 35€ Stundenhonorar]: wir sind ja sososoSoloselbständige!).

Und 2. habe ich keine „Stundung“ beantragt, sondern einen Beitrags-Stopp: Seit dem 17. März sind auf unabsehbare Zeit alle Integrationskurse vom Bamf gestoppt, sind mithin auch alle Honorare für die Arbeit in den (gestoppten) Kursen gestoppt – ich aber soll nun laut Krankenkasse auf dieses mein Nicht-Honorar den KV- und PV-Beitrag zahlen.

– Wie schon geschrieben: lustig!
{ Auch, dass ich als wiwentrentenbeziehender Eisbär, der das DaZeln nur nebenberuflich betreibt, aus beiden Gründen („Rente“ + „Nebenberuflichkeit“) kein Recht dazu habe, irgendwelche „Corona-Zuschüsse“ zu beantragen: lustig! Aber davon schrieb ich ja bereits vor einigen Tagen. }

Ja: Ich werde tatsächlich jeden Tag heiterer, so als mit amtlichem Arbeitsverbot belegte sososoSoloselbständige.
Und als witwesker Eisbär ohnehin.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)