Die Entmenschlichung des Menschen schreitet voran, täglich, stündlich

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

Heute verwende ich als Beitragsbild ein Foto aus München. Ein guter Freund hat es mir schon vor fast zwei Monaten geschickt.
Er hat dieses Transparent an einem sogenannten alternativen Kulturzentrum fotografiert, in dem gewiss auch die sich selbst „Antifa“ nennende „Pro-“ oder „Staatsfa“ ein und aus geht.
Man setzt dort völlig geschichtsblind – und entsprechend unbekümmert von Shoa und dem deutschen „Vernichtungskrieg“ in der Sowjetunion – erst Hitler mit Stalin gleich und dann noch Putin mit beiden.

Das entspricht der Perversion, also der völligen Verkehrung der geschichtlichen Sachverhalte (und der sie nach vielfältigen Analysen benennenden Begriffe) durch die aktuelle deutsche Politik und in den deutschen Medien:

Deutsche Politik und Medien bieten nunmehr permanent (also im Propaganda-Dauerfeuer) die Worte „Zivilisationsbruch“ und „Vernichtungskrieg“ auf, die bis vor kurzem die in der Menschheitsgeschichte einmaligen Verbrechen der nationalsozialistischen Deutschen von 1939 bis 1945 benannt haben, und die nun aber – als gäbe es da keinen kategorischen Unterschied – auf Putin und Russland angewendet werden, als seien Putin und Russland identisch mit Hitler und Nazideutschland (vgl. dazu auch den Politologen und Antisemitismusforscher Clemens Heni in diesem Podcast: https://radioflora.de/nie-wieder-krieg-ohne-uns-deutschland-und-die-ukraine-gespraech-mit-dr-clemens-heni-ueber-ein-neues-buch/, ab Zeitstempel 08:22 bis 21:01; ebenfalls in manchen Partien erhellend ist die Analyse der Verherrlichung ukrainischer Nazikollaborateure seitens derzeitiger ukrainischer Spitzenpolitiker durch den Historiker Rossolinski-Liebe: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/forscher-zu-stepan-bandera-fehlende-reflektion-laesst-sich-instrumentalisieren-li.242303).
Verzeihung, so geht das aber nicht!
Nazideutschland hat die industielle, also massenhafte, Vernichtung von völlig willkürlich durch dieses Nazideutschland zu einer „Rasse“ erklärten Menschen europaweit betrieben. Und dieses Nazideutschland unserer Großeltern hat noch andere „Rassen“ definiert und als „minderwertig“ deklariert und Menschen deshalb zigtausendfach ermordet.

Russland, also der Staat „Russische Föderation“, und sein heute amtierender Staatspräsident haben derartige Verbrechen gegen die Menschlichkeit und gegen die Menschheit niemals begangen, sie haben im Gegensatz zu unseren nationalsozialistischen Großeltern keinen Zivilisationsbruch begangen.
Diesen historischen Tatsachen zum Trotz sprechen deutsche PolitikerInnen und die Medien hierzulande aber von „Putins Vernichtungskrieg“ und dem damit einhergehenden „Zivilisationsbruch“.

Eine solche Pervertierung der Tatbestände und der sie benennenden Worte liegt auch in der letzten Textzeile des Münchner „Kulturzentrum“-Transparentes noch vor: Dort geht die dumpfbackig dahergeplapperte Rede so: „Für den totalen Frieden

– wie um alles in der Welt bitte kann man 79,5 Jahre nach der „Sportpalast-Rede“ von Goebbels den „totalen Frieden“ fordern?!

Das finde ich unverzeihlich.
Auch wenn das Transparent die heutigen „Kinder“, die ja bis zum 40., 45. Lebensjahr Kinder sind, angefertigt haben sollten: Ich verzeihe ihren Eltern nicht, ihren LehrerInnen nicht, ihren AusbilderInnen nicht, ihren ProfessorInnen nicht – und:
Ich verzeihe ihnen selbst nicht,
denn, wer Zeit für ein „Kulturzentrum“ findet, der hat auch Zeit, um denken zu lernen! Diese „Kinder“ aber haben sich dieser zweifelsohne anstrengenden Aufgabe des Denkenlernens verweigert! Das sieht man auf diesem Transparent.

Sie treiben die Welt blindlings in einen neuen Totalitarismus ungeahnten Ausmaßes.
Weil sie keine Bildung mehr haben. Weder sachliche (hier vor allem: historische) noch Herzensbildung.

Ich verzeihe das nicht.
Ihnen nicht und keinem all derer, die von meiner Generation bei der Bildung dieser „Kinder“ so entsetzlich versagt haben: Eltern, LehrerInnen, ProfessorInnen, AusbilderInnen!
Ich verzeihe das nicht, ich vergesse das nicht, ich werde davon Zeugnis ablegen bis zum letzten.

Und sollte doch noch und wider alles Erwarten durch den Kampf der Wenigen die menschliche Vernunft wieder zurückfinden in die Welt und in ihre Gestaltung, dann werde ich aufgrund dessen, was ich nun an menschlichem Versagen kennenlernen musste, auch nicht vergessen und nicht verzeihen.
Ich werde das Schweigen und das Mitmachen bei diesem nun bald drei Jahre währenden Irrsinn gegen alle Menschlichkeit seitens meiner Bekannten, also meiner Ex-FreundInnen, meiner Noch-KollegInnen und meiner Noch-Nachbarn nicht vergessen.
Und ich werde es nicht verzeihen. – Denn die hätten geduldet, dass ich von präpotenten Bullen im Auftrag des Regimes zu Tode geprügelt werde, dass ich in einem Lager kaserniert, dass mir alle bürgerlichen Rechte aberkannt werden und dass damit meine Existenz ausradiert wird. Die würden das dulden, bis sie selbst dran sind.
Und das verzeihe ich nicht.

Aber ich werde jeden Menschen begrüßen, der aufrichtig bereit ist, sich der anstrengenden Aufgabe des Denkens endlich wieder zu auszusetzen, egal, was für Schuld er auf sich geladen hat. Willkommen!

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)