Eine Antwort auf meinen Brief an die KollegInnen

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

Auf meinen auch hier veröffentlichen Brief an meine etwa 40-60 KollegInnen erhielt ich eine Antwort. Ich habe sie so anonymisiert, dass der/die AutorIn nicht mehr identifiziert werden kann (nicht dass die Kollegin / der Kollege noch Schwierigkeiten bekommt …), alles andere ist der Originaltext.

Hallo Corinna,

irgendetwas in mir sagte mir, dass es ich dir dieses Mal etwas zurückschreiben sollte. Oft hatte ich diesen Gedanken. Doch dieses Mal nehme ich mir die Zeit.

Ich werde offen sein; die letzten 1 1/2, 2 Jahre war ich derart in Arbeit und Verpflichtungen eingebunden, dass ich blindlings das gesamte ‚Pandemie‘-Thema hinnahm und stets das tat, was von denen da oben gefordert wurde. Ich war eine/r von denen die Nicht-Maskenträger schief ansah, sie moralisch aburteilte, die ständigen Tests befürwortete, alles offizielle für bare Münze annahm und hinnahm. War es Ignoranz? Faulheit? Beides wohl. Aber im November fing ich an meinen Kopf einzuschalten. Auslöser war die 3. Spritze (ich übernehme mal deine Terminologie) – und ich dachte mir: Hey, war die 2te nicht die letzte? Und dieser Gedanke änderte alles.

Ich werde noch offener sein: oft haben mich deine Mails geärgert. Wieso? Weil ich wie gesagt blindlings davon ausging, dass Menschen (wie du), die gegen den Narrativ argumentieren verblendet seien – fehlgeleitet. Nun möchte ich dir danken (und indirekt auch entschuldigen). Denn ich kann nun behauptet, dass ich die Augenbinde abgelegt habe. Ich sehe nun klarer und verstehe dich und deine Position und gehe mit. Obgleich ich kein/e Linke/r bin, sind deine Positionen mittlerweile die meinen.
Dass du als Nazi und anderes beschimpft wurdest traf mich hart: Meinem Partner/Meiner Partnerin haben Kollegen an der Schule (staatliche Schule, Gym.) unterstellt QuerdenkerIn / Rechte/r zu sein (was ja irgendwie das gleiche ist), als sie/er eine Diskussion über die Impfpflicht eröffnen wollte. Sie/Er wurde ausgegrenzt und die Vorgesetzten sagten, sie/er solle derartige Positionen für sich behalten, wenn sie/er den Job behalten wolle). Ob sie/er die AFD wählen würde? (Auch eine Standartfrage) Belastend! Der Bericht kommt zu einer guten Zeit denke ich – zeitig bevor einige wieder von Lockdowns sprechen wollen.
Also ich hoffe dich nicht allzu sehr mit der langen Mail gelangweilt zu haben. Will nur abschließend sagen: gut dass du tatst, was du getan hast. Bleib stark!

Beste Grüße
X

Und hier wiederum meine Antwort darauf:

Liebe/r X,

Deine Mail hat mich keineswegs gelangweilt – ganz im Gegenteil: Ich habe mich unheimlich darüber gefreut, dass Du im November Deinen Kopf wieder „eingeschaltet“ hast (um Dein Wort aufzugreifen)!
Das ist wundervoll!!! (Wie sagt man doch: Besser spät als nie!)

So viele Menschen hierzulande haben das aber leider immer noch nicht getan.
Und deshalb wird die Zahl der „Impf“-Opfer (darunter schon jetzt tausende von Kindern) noch weiter wachsen (mit jedem Schuss steigt z.B. das Risiko, sich das Immunsystem zu zerstören).
Und deshalb wird es im Herbst neuerlich zu Lockdowns und „Impf“-Pflicht-Kampagnen kommen (übrigens: Es gibt nach wie vor eine einrichtungsbezogene „Impf“-Pflicht im Pflegebereich: hunderttausenden von Altenpflegern, Krankenschwestern, ambulanten und Krankenhausärzten, Praxis- und Krankenhaustechnikern, -bürokräften etc. drohen Bußgelder und am Ende der Jobverlust).

– Sofern wir den Herbst überhaupt noch erleben und nicht durch die Kriegshetze unserer Regierung im 3. Weltkrieg zu Tode gekommen sein werden, der ein atomarer sein und in Europa ‚ausgefochten‘ werden wird.
Und kommt der Krieg nicht zu uns, dann sehr wahrscheinlich ein Bürgerkrieg, wie er nun in den Niederlanden wohl schon begonnen hat. Denn wenn die Preise weiterhin derart steigen (die Heizkosten um das 8- bis 9fache, so hat Habeck diese Woche bei Lanz gesagt …!) oder/und die Menschen nicht mehr heizen können, weil keine Energiestoffe mehr vorhanden sind, dann wird es hier nicht friedlich bleiben.

Wir müssen – über unsere politischen Positionen hinweg – etwas tun.

Dass Dein/e PartnerIn die Mechanismen des Mundtotmachens (Verleumdung als „Querdenker“ – das war früher übrigens mal ein Ehrentitel -, „Schwurbler“, „Covidiot“, „Rechter“, „Antisemit“ oder wahlweise auch „Nazi“, denn das ist für die tatsächlich alles eins) und der Bedrohung (Jobverlust) sowie der Ausgrenzung (wiederum durch Diffamierung) am eigenen Leib erfahren musste, tut mir leid. – Aber auch da bin ich pragmatisch: Willkommen im Club! Je mehr Menschen diese Erfahrungen machen, umso besser für den Kampf gegen diesen Wahnsinn.

Einen herzlichen Gruß
Corinna

2 Gedanken zu „Eine Antwort auf meinen Brief an die KollegInnen

  1. Mittlerweile „droht“ den Pflegekräften nicht mehr der Jobverlust, er tritt ein!

    https://www.deutschlandfunk.de/erste-pflegekraefte-in-brandenburg-verlieren-wegen-verstosses-gegen-corona-impfplicht-ihren-job-100.html

    So können wir gut vorbereitet in den Herbst-Winter gehen, und beim sich weiter verschärfenden Pflegenotstand wieder auf den Balkonen den übrig gebliebenen, „ihren Beitrag mittels Impfung geleistet Habenden“ Pflegepersonal, Beifall klatschen.

    1. Ja, Sie haben völlig recht: Der staatlich befohlene Jobentzug hat bereits begonnen. (Danke für den Link!)

      Aber bitte nicht in Herbst/Winter wieder vom Balkon diejenigen beklatschen, die sich haben spritzen lassen (und neuerdings ständig krankheitsbedingt ausfallen, während die Ungespritzten, dort wo sie noch dürfen, deren Aufgaben klaglos und gesund, wenn auch schon längst nicht mehr munter, mitversehen), denn dann wird’s im Zimmer hinter dem Balkon frostig. – Und wir wollen doch durch Erfrierungen und Erfrorene weder die DIVI (und speziell nicht die Herren Professores Marx und Karagiannidis, denn deren subjektiv wie pekuniär gesteuerte Wahrheiten wärmen so schön das Märchen von der „Solidarität“ auf*) noch die Friedhöfe überlasten, nicht wahr?!

      *Das aktuellest Beispiel dafür ist eine in den Mainstream-Medien wieder hoch und runter kolportierte Mär des Herrn Professor Marx: https://www.corodok.de/die-reihen-fest-geschlossen/#more-38710

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)