Es regt sich was

„Zeugnis-Ablegen bis zum letzten.“ (Victor Klemperer)

Heute nur zwei visuelle Nachrichten:

Ein Standbild: Montagsspaziergang mit Singpause in der Wilmersdorfer Straße bei mir fast um die Ecke. (Und das, was aussieht wie Glasscherben, sind Eissplitter.)

Und ein tagesaktuelles Video, gerade einmal etwa fünf Stunden alt und ebenfalls von mir selbst aufgenommen (Verzeihung für die schlechte Qualität) aus selbiger Fußgängerzone etwa zwei Minuten später (man kann auch beim Spazierengehen singen):
https://www.dropbox.com/s/3kgxp5m9tnyn9pr/Montagsspaziergang%20Wilmersdorfer%20Str.%2027.12.21.MOV?dl=0

Da regt sich was: Die Menschen wollen nicht nur seit langem schon wieder miteinander tanzen gehen, sie wollen immer häufiger miteinander spazieren gehen – und sie tun das nun jeden Montag, überall. Und es werden immer mehr.

PS: Memo @me: Merke, wenn ein Wachtmeister dich nach deinem Aufenthaltszweck an irgendeinem öffentlichen Ort befragt (so wie heute), antworte, du würdest die Aussicht, wahlweise auch das Denkmal bewundern und hättest, da dir ja alle Weihnachtsmärkte verboten worden seien, seither deine eigene Weihnachtsbeleuchtung bei jedem Spaziergang, jeder Radtour um den Hals geschlungen und entzündet stets dabei.
Der heutige Wachtmeister wünschte daraufhin noch einen schönen Abend und blies seiner 6er-Truppe in schwarzer Kampfmontur, freilich ohne Helm, aber natürlich bemaulkorbt, dann den Rückzugsmarsch, ich ihm auch.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)