Lächeln

242 Lächeln
Und wieder: Ausschließlich meine Fehlleistungen, meine Fehler, meine Defizite, meine Verantwortung, mein Versagen.
Und wieder: Dass es mir Boden, Atem und Verstand nimmt, ist eine Überreaktion.
Und wieder also: Bin ich falsch, durch und durch, und falsch allein, ².
Währenddessen lächelt man.
~

Ich habe auch gelächelt. Nachdem ich die Tränen weggebissen hatte.
Ich habe auch gelächelt. Nachdem ich mich an jenes Wort vor wenigen Wochen erinnert hatte. {Es hat mich schon damals irritiert, weil es überhaupt nicht gepasst hat zu der Person, die es sprach.}
Ich habe auch gelächelt, als ich ging.
Ich habe danach auch im Kurs wieder oft gelächelt.

Ich lächle noch immer. Ich kann das: trotz allem und gegen alles, was in mir ist, lächeln.
Das macht frei. Giannozzo weiß, wie das ist.
Es entspannt nicht, es tut nicht gut, aber es macht frei.
Ich kann gut lächeln. Mein Lächeln reicht immer bis in meine Augen hinein, alles nur eine Frage von Sinnlosig- und Ehrlichkeit; ich kann gut lächeln, zumindest das.

Hier ist Platz für Ihren Kommentar. (Ich werde ihn lesen.)